Schulweg und Sicherheit

Der Schulweg liegt in der Verantwortung der Eltern. Sie entscheiden, wie ihr Kind in die Schule kommt: zu Fuss, per Velo, mit dem Bus. ​Hier finden Sie Informationen, Tipps und Empfehlungen für einen spannenden, gesunden und sicheren Schulweg.

Der Schulweg bzw. dessen selbständige Bewältigung ist wichtig für die Entwicklung der Kinder, spannend und gesund. Die Schule Meggen empfiehlt deshalb sehr, die Kinder den Schulweg selber gehen zu lassen.

Für schwierige Schulwege bzw. für Kinder mit wenig Verkehrserfahrung empfiehlt sich die Einrichtung eines Pedibus, dem «Schulbus auf Füssen».

In Ausnahmefällen ist das Parkdeck Hofmatt für Elterntaxis zu verwenden. Der Hofmattweg darf nicht als Zufahrt zur Schulanlage verwendet werden (amtliches Fahrverbot) und auch die Anwohner der Dreilindenstrasse danken für die Nutzung des Parkdecks Hofmatt.

Tipps für einen sicheren Schulweg

Dienststelle Volksschulbildung