Bildungskommission

Die fünfköpfige Bildungskommission der Gemeinde Meggen ist eine Behörde mit Entscheidungskompetenz. Unter Vorbehalt der Zuständigkeit des Gemeinderates ist sie für die Ausgestaltung des kommunalen Volksschulangebots nach den Bestimmungen des Gesetzes über die Volksschulbildung zuständig.

von links: Carmen Holdener, Claudia Senn-Marty, Benjamin Murpf, Zilia Späni, Judith Arnold

Die Bildungskommission bildet zusammen mit der Schulleitung die Schulführung.

Sie legt die Organisation des vom Gemeinderat festgelegten kommunalen Volksschulangebotes fest und überprüft die Qualität der gesamten Aufgabenerfüllung der Schule.

Die Bildungskommission konzentriert sich auf strategische Fragen und nimmt eine Mittlerfunktion zwischen Schule, Gemeinderat und der Öffentlichkeit wahr.

Zu ihren Hauptaufgaben gehören:

• Strategische Führung der Schule und Controlling
  • Wahl der Schulleitung und Musikschulleitung
  • Überprüfen der Tätigkeit der Schulleitung und Musikschulleitung
  • Vorbereiten des jährlichen Leistungsauftrags für die Schule und Musikschule mit Formulieren der zu erreichenden Ziele
  • Genehmigung von Leitbild, Grundlagenkonzepten und Jahresprogramm der Schule und Musikschule