Ernährung

Wir legen Wert auf eine ausgewogende, gesunde Ernährung. Zudem ist es uns wichtig, dass die Kinder selber entscheiden dürfen, was und wieviel sie essen möchten. Essen soll und darf ein Genuss sein.

Seit 2022 sind die Tagesstrukturen nach dem Label: Fourchette verte, das Label der ausgewogenen und nachhaltigen Ernährung, zertifiziert.

Mehr Informationen dazu: www.fourchetteverte.ch

Es wird auf ausgewogene und gesunde Ernährung - gemäss den Empfehlungen der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (siehe Website der Dienststelle für Volksschulbildung) - Wert gelegt.


Das Essen soll für die Kinder ein Genuss sein. Wir motivieren die Kinder unbekannte Speisen zu probieren, doch wir zwingen sie nicht dazu.

Das Essen wird vor Ort in der eigenen Produktionsküche durch einen ausgebildeten Koch zubereitet. Zvieri’s werden durch das Betreuungsteam gemeinsam mit den Kindern zubereitet und während des Elements IV eingenommen. Die Kinder dürfen ihre Ideen einbringen und umsetzen.

Während unseren Spezialwochen wird der Menüplan und die Gestaltung der Zvieris nach Möglichkeit an das Thema der Woche angepasst.