Lauskontrollen

Die Schule Meggen führt jährlich nach den Herbstferien eine flächendeckende Lauskontrolle durch.

Kopfläuse können zwar unangenehm sein, sind aber harmlos. Die Übertragung erfolgt üblicherweise direkt von Kopf zu Kopf, z.B. bei Spiel, Sport, in der Schule oder zu Hause und praktisch nie durch unbelebte Gegenstände (Bürsten, Kämme, Kopfbedeckungen, Bettwäsche sowie Hand- und Badetücher). Das Auftreten von Kopfläusen ist – entgegen einer noch immer weit verbreiteten Meinung – nicht das Resultat mangelnder Hygiene.

Auch tägliches Haare waschen schützt nicht vor einem Befall. Ein Befall sollte unter keinen Umständen verheimlicht werden. Nur durch Zusammenarbeit kann es gelingen, die Läuse wirksam zu bekämpfen.

Was müssen Sie tun?

Wenn Sie Läuse oder Nissen bei Ihrem Kind feststellen, melden Sie dies umgehend der Klassenlehrperson. Führen Sie bitte in der Folge die von uns empfohlenen Behandlungsmassnahmen genau durch. Nur so lassen sich die Läuse dauerhaft bekämpfen.