Fackellauf und stimmungsvolle Lichtfeier an der ISS

Die ISS startet den letzten Schultag im Jahr jeweils mit einem Fackellauf. Die Schülerinnen und Schüler gehen zusammen in Gruppen aus jedem Quartier mit Fackeln in die Schule, wo ein Lichtfeier mit einem gemeinsamen Singen und einer traditionellen Altjahresansprache der Schulleitung das Jahr feierlich und würdig abschliessen.

19. Dezember 2025

Bereits um 6.00 Uhr waren die ersten Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler im und um das Schulhaus Zentral 1 daran letzte Laternen aufzustellen, den Punsch aufzuwärmen und die Instrumente und Technik zu platzieren, sowie das Feuer zu machen.

Währenddessen sammelten sich in den verschiedenen Quartieren die Scharen der Schülerinnen und Schüler in zuvor definierten Gruppen. In diesen Gruppen nahmen sie zusammen mit Fackeln in der Hand den Weg durch die Dunkelheit via der Pius Kirche zum Schulhaus der Sekundarschule auf sich.

Erstmals wurden die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg durch Lehrpersonen begleitet. Damit will die ISS die Sorgfalts- und Aufsichtspflicht noch besser wahrnehmen. Immerhin halten sich die Schülerinnen und Schülerschar mit Fackeln und früh am Morgen auf teilweise vereisten Strassen und Fusswegen in Gruppen auf. Neu waren auch die Leuchtgamaschen, welche in diesem Jahr an die Hälfte der Schülerinnen und Schüler verteilt wurden, um sichtbarer zu sein und Unfälle zu vermeiden.

Weihnachtswerwolf mit unserer 1. ISS

Im Schulhaus übernahmen dann unsere 1. ISS-lerinnen und ISSler die Verantwortung, welche unterstützt durch Marco Messina, Co-Leiter Schülerinnen- und Schülerrat mit ihren älteren Kolleginnen und Kollegen ein Spiel - Weihnachtswerwolf- durchführten. Einige Schülerinnen und Schüler der 1. ISS waren dabei noch etwas nervös und waren um die Begleitung von Lehrpersonen dankbar, welche sich aber diskret im Hintergrund aufhielten und den Schülerinnen und Schüler damit viel zumuteten.

Punsch an der Bar und Singen in der ganzen Schulschar

Im Anschluss an das Spiel wartete ein feiner Punsch in unserer praktischen Pausenhalle. Beim warmen Punsch hatten alle Zeit sich noch etwas auszutauschen und sich über die zahlreichen Weihnachtspullovers, die Leistungen und Anekdoten der letzten Wochen und die Pläne und Wünsche für die bevorstehenden Weihnachtsferien austauschen.

Weihnachtssingen und Altjahresansprache

Schon bald übernahm Noël Zadori, unser Musiklehrer, das Zepter und haute in die Tasten und sang mit der ganzen Schülerinnen- und Schülerschar passende Lieder. Immer wieder standen andere Schüler und Schülerinnen vor dem Mikrofon und übernahmen Solostimmen. Einzelne Lehrpersonen ergänzten gar die Band mit ihren Instrumenten.

Nach dem Singen, dass entgegen der Planung dreimal länger dauerte, was eindeutig für die Stimmung unter den Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrpersonen sprach, stand Schulleiter Pascal Vogel-Mariaux vor das Mikrofon.

Pascal Vogel-Mariaux erinnerte in seiner Altjahresansprache an die traurigen Momente im Jahr 2025. Zweimal musste er an Beerdigungen gehen. Einmal für einen ehemaligen Schüler und einmal für eine Schülerin, welche kurz vor dem Eintritt in die ISS verstarb. Pascal Vogel-Mariaux erinnerte auch an Krankheitsgeschichten von Lehrpersonen, welche die Schulgemeinschaft ISS Meggen beschäftigt haben. Erfreut und dankbar zeigte er sich, dass es der ISS immer wieder gelungen ist, tolle, passende und qualifizierte Lehrpersonen zu finden, welche die Ausfälle kompensierten. Aus aktuellem Anlass hiess Pascal Vogel-Mariaux drei neue Stellvertretungslehrpersonen herzlich an der ISS Meggen willkommen.

Zum Schluss zeigte er sich sehr dankbar über die drei wirklich wunderbaren Jahrgänge, welche zurzeit die ISS Meggen besuchen. Pascal Vogel-Mariaux erwähnte aber auch ganz bewusst das Lehrpersonenteam ISS Meggen, das in diesem Jahr noch mehr zusammengerückt ist und wirklich toll zusammenarbeitet und den Schülerinnen und Schüler tolle Rahmenbedingungen bietet. Mit jeweils einem warmen Applaus wurden den drei Jahrgängen und dem Lehrpersonenteam die Ehre erwiesen und den Respekt gezollt.

In den drei Stufen wurde das Frühstück eingenommen, bevor es ab 10.05 Uhr für die zwei letzten Lektionen noch einmal zurück in den regulären Stundenplan ging.

Text: Pascal Vogel-Mariaux

Fotos: Pascal Vogel-Mariaux und Fotoagentur ISS Meggen

#ISS #Altjahreswoche #SchulhausZentral #Sekundarschule