Elternmitwirkung

Ein vertrauensvoller und offener Umgang zwischen Schule und Elternhaus ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Gelingen des pädagogischen und schulischen Wirkens. Als Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit braucht es seitens der Schule und der Eltern die Bereitschaft, sich gegenseitig als Partner zu betrachten.

Die Meinungen der Eltern sind bei vielen Themen wichtig für die Weiterentwicklung und Ausgestaltung der Schule Meggen. Alle interessierten Eltern haben die Möglichkeit, die Schule aktiv mitzugestalten.

Klassenbezogene Elternmitwirkung

Es handelt sich dabei in erster Linie um eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern zum Wohle des eigenen Kindes. Zudem können sich Eltern darüber hinaus für ganze Klassen oder Stufen engagieren. Wenden Sie sich dazu am besten an die Klassenlehrpersonen.

Institutionalisierte Elternmitwirkung
Es gibt an der Schule Meggen eine „Elternmitwirkung Kindergarten und Primar“ und eine „Elternmitwirkung Sek“. Sie setzen sich aus interessierten Eltern mit schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen, der Schulleitung und Vertretungen aus allen Stufen der Schule Meggen zusammen (Kindergarten bis 6. Primarklasse, 1. bis 3. Sekundarschule). Die Elternmitwirkung ist Ansprechgruppe für Schule und Eltern zugleich.