Qualitätsmanagement

Die Schule Meggen setzt sich zum Ziel, die eigene Schul- und Unterrichtsqualität unter Anpassung an sich verändernde Rahmenbedingungen und Anforderungen kontinuierlich zu verbessern.

Dabei geht es...

• um die Entwicklung von (Arbeits-)Abläufen und Prozessen in Richtung dessen, was angestrebt und nötig ist (Qualitätsentwicklung)
  • und um die Sicherung der Veränderungen und Verbesserungen, die infolge dieser Entwicklung erreicht werden (Qualitätssicherung).

Die Schule Meggen konzipiert mit ihrem Qualitätsmanagement das bewusste, systematische Gestalten dieser beiden Vorgänge in sämtlichen Bereichen der Schule, entlang des Qualitätskreislaufes mit geeigneten Methoden und Instrumenten.

Die Schule Meggen hat sich folgende Minimalstandards gesetzt:

• Systematische Feedbacks von Lernenden werden jährlich von den Lehrpersonen eingeholt.
  • Alle zwei Jahre wird ein standardisiertes Elternfeedback eingeholt.

Die Ergebnisse dieser Rückmeldungen werden ausgewertet, allfällige Optimierungsmassnahmen werden abgeleitet.