Unvergessliche Schulerinnerung: Schneesportlager der 1. ISS Meggen in Elm 2024

Die ISS Meggen führt jeweils in der dritten Kalenderwoche ein Schneesportlager mit der 1. ISS in Elm durch. Soziale Prozesse, Lagerspass und das Erlernen der Kulturtechnik "Skifahren" stehen dabei im Vordergrund.

16. Februar 2024

Unvergessliche Schulerinnerung: Das Schneesportlager 2024 in Elm

Vom Montag, 15. Januar bis am Freitag, 19. Januar 2024 waren 37 Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Begleitteam für eine Woche im Schneesportlager der ISS Meggen in Elm.

Bereits am Sonntagmorgen reiste ein Vortrupp bestehend aus der Lagerleiterin Caroline Büel, ihrem Stellvertreter und Schulleiter Pascal Vogel und dem Küchenteam ins Sernftal nach Elm. Im Skihaus Empächli auf 1485 m.ü.M. wurde alles feinsäuberlich eingerichtet.

Am Montagmorgen versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. ISSa und 1. ISSb zusammen mit ihren Klassenlehrpersonen Roland Stübi und Noël Zadori beim Bahnhof Meggen. Mit der IF – Lehrperson Loris Serioli und der Fachlehrperson Nora Röthlin machte sich die Lagerschar mit dem Car auf die Fahrt nach Elm. Die Fahrt über den Hirzel in Richtung Glarnerland machte Lust auf Skifahren, denn nach schneearmen Wintern konnte das Schneesportlager der Schule Meggen endlich wieder in weisser Pracht durchgeführt werden.

Vorbei an der Elmer Citro Fabrik trafen die Schülerinnen und Schüler mit dem Car bei der Talstation der Sportbahnen Elm ein. Sie wurden gleich von den Leitpersonen, die am Vortag angereist sind, empfangen. Mit Sack und Pack wurde die Gondelbahn bestiegen. Für eine Woche tauchten die jungen Meggerinnen und Megger in die Alpenlandschaft der Schweiz ein. Unmittelbar neben der Bergstation liegt das Skihaus Empächli, welches für eine Woche das Haus der 1. Stufe der Sekundarschule Meggen war.

Nach einem Lunch im Lagerhaus, startete das Programm auf der Piste. Aufgeteilt in neun unterschiedliche Niveaugruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitpersonen auf in den Schnee. Von der Anfängerin, dem Anfänger, welche zum ersten Mal auf den Skier stand bis zum erfahrenen Skifahrer deckten die Schülerinnen und Schüler auch auf dem Schnee alle möglichen Lernstufen ab. Mit Simone Haldemann, Skilehrer aus Meiringen und Deliah Schmid, Skilehrerin aus Luzern ergänzte sich das erfahrene Lagerteam mit kompetenten Schneesportlehrpersonen, damit den unterschiedlichen Ansprüchen optimal Rechnung getragen werden konnte.

Am Abend wurden die Zimmer bezogen und das erste feine Essen im Speisesaal eingenommen. Carlo Muri, war zusammen mit zwei Schülerinnen der 3. ISS für die Mahlzeiten verantwortlich. Mona Buholzer und Solveigh Kloth unterstützten den leidenschaftlichen Koch und Snowboarder während der Lagerwoche.

Nach dem Essen stand mit der Rübi Stübi Show eine einmalige und einzigartige Würdigung auf dem Programm. Nicht nur der Prolog der Nachfolgesendung vom Klassiker “Wetten dass ..? war der Inhalt, sondern dem 70. Geburtstages des strahlenden Klassenlehrers Roland Stübi wurde gebührend die Ehre erwiesen. In der Show trat die Lagerleiterin Caroline Büel zusammen mit ihrem Stellvertreter und Moderator Pascal Vogel gegen Roland Stübi mit diversen Begleitpersonen und Wetten an. Roland Stübi konnte seine Gegenkandidaten aus der Schülerinnen und Schülerschar pflücken und gewann mit seinen Kandidatinnen und Kandidaten. Mit einer Cremeschnitte wurde der erste Lagerabend würdig versüsst und langsam aber sicher in die Nachtruhe übergeleitet. Ein Highlight der Woche war schlussendlich das Skirennen mit Vreni Schneider.

Lagerbericht von Matteo Widin, John Pfeif und Noe Schacher

#Schneesportlager #ISSMeggen #Skifahren #SekundarschuleMeggen #SchulhausZentral