Schulhaus Zentral durch Sternen erleuchtet

Seit dreissig Jahren erleuchten in der Advents- und Weihnachtszeit Sternen das Schulhaus Zentral 1. Vor dreissig Jahren konstruierte der alt Sekundarlehrer Jürg Lustenberger Weihnachtssterne für sein Schulzimmer. Aus dieser Schulzimmergestaltung wurde in der Zwischenzeit eine schöne Tradition, welche Jahr für Jahr das Schulhaus Zentral 1 an exponierter, einmaliger Lage in einem ganz heimeligen Licht erscheinen.

01. Dezember 2025

Immer ab dem ersten Adventssonntag erscheint das historische Schulhaus Zentral 1 im Licht der Sterne. In den nach Süden und Osten ausgerichteten Fenstern hängt je ein schön gestalteter Stern, der ein warmes Licht in die Dunkelheit abgibt und das Schulhaus Zentral 1 in schlichter, aber sehr stillvollen Weihnachtsbeleuchtung erscheinen lässt.

Seit 1994 mit Sternenlicht

Jürg Lusternberger konstruierte 1993 Sterne für sein Schulzimmer. Die Sterne lösten ein so grosses Echo aus, dass für das Folgejahr für jedes Fenster ein Stern gebaut wurde. Die Sterne erleuchten seither das schöne Schulhaus und verleihen dem Campus Zentral einen besonderen Glanz.

Othmar Schütz hegt und pflegt das Sternenmeer

Seit 13 Jahren sorgt Othmar Schütz, dass die Sterne rechtzeitig und korrekt aufgehängt werden und die Zeitschaltuhren korrekt programmiert sind. Das Lehrpersonenteam der ISS Meggen unterstützt ihn dabei. Den Passanten, Besucherinnen und Besuchern, den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerpersonen zaubert das schöne Sternenlicht in der Adventszeit am Morgen und am Abend immer ein Lächeln ins Gesicht. Durch die schöne Beleuchtung wird allen bewusst, dass wir in einer ganz besonderen Zeit sind und wir schon bald Weihnachten feiern.

#ISS #SchulhausZentral #Weihnachtsbeleuchtung #Sekundarschule

Text: Pascal Vogel-Mariaux