Schneelagerbericht der Deutschklasse 1. ISS A

Die Schülerinnen und Schüler der 1. ISS Deutsch Niveau A verfassten bei der Nora Röthlin Berichte über das Schneesportlager in Elm 2024. Zwei Berichten wurden ausgewählt und hier veröffentlicht.

01. März 2024

Schneesportlager 2024 in Elm

Um etwa 8.15 Uhr traf sich die ganze Stufe am alten Bahnhof, um mit dem Car nach Elm zu fahren. Im Car herrschte eine super Stimmung und alle freuten sich auf das Skilager. In Elm angekommen fuhren wir mit der Gondel hoch und assen dann im Lagerhaus Mittag. Nach dem Mittagessen ging es dann sofort auf die Piste. In Gruppen fuhren wir bis in den späten Nachmittag hinein. Nach dem Abendessen gab es jeweils ein spannendes Abendprogramm, wie zum Beispiel das Nachtschlitteln oder die Rübi-Stübi-Show. Wir gingen jeden Tag auf die Piste und es machte uns sehr viel Spass. Am letzten Abend gab es ein spezielles Abendprogramm, und zwar eine Disco. Am Abreisetag und nachdem wir lange geputzt haben, wurden wir vom Car abgeholt. Das war ein großartiges Skilager und wir hatten alle sehr viel Spass.

Bericht von Mia Hächler, Bianka Gerussi und Emma Pontius

Endlich ging es los - Das Skilager 2024…

Am 15. Januar ist die erste Sek Meggen schon in den Skimonturen nach Elm ins Skilager gereist. Die Anreise verlief reibungslos und die Schüler*innen hatten genug Zeit, um das Gepäck einzuladen und sich zu verabschieden. Nach einer langen Fahrt voller Gesang und Gelächter erreichten sie endlich das Ziel, das Skigebiet Elm. Nachdem das Gepäck ausgeladen wurde, haben sie sich auf den Weg zum Lagerhaus gemacht. Dort angelangt, wurde das Gepäck in einen Raum abgestellt und es wurde ein kurzes Mittagessen gegessen, bevor es ab auf die Piste ging. Für einige war es das erste Mal auf der Skipiste. Jedoch haben sie sich schnell an die Ausrüstung gewöhnt und konnten den Rest des Tages auf der Piste verbringen. Nach dem Skifahren hatten sie Zeit, um sich in ihren Zimmern einzurichten, zu duschen und zu entspannen, bevor es Abendessen gab. Nach dem Essen mussten verschiedene Gruppen die Ämtli machen, wie zum Beispiel den Abwasch. Um 20 Uhr gab es dann jeden Abend ein unterschiedliches Abendprogramm z.B. die Rübi-Stübi Show, die Winterolympiade und Nachtschlitteln. Das Highlight war jedoch die Spiele & Disco als Abendprogramm des Donnerstags. Trotz des Gedankens, dass schon der letzte Abend ist, war die Stimmung unbeschreiblich gut. Nach den Abendprogrammen war dann um 22:30 Uhr Nachtruhe, da sie am morgen früh aufstehen mussten. Sie haben jeden Tag das Skifahren genossen und die wunderschöne Landschaft bewundert. Am Tag der Abreise mussten sie alles packen und putzen. Danach haben sie ihr Gepäck eingeladen und sich auf den Heimweg gemacht. Im Bus wurde gemeinsam gesungen und über die schönen Erlebnisse des Skilagers gesprochen. Insgesamt war das Skilager eine großartige Erfahrung, in dem ganz viele schöne Erinnerungen entstanden sind.

Bericht von Iris Troxler und Lena Gretener.