Rückmeldungen anlässlich des Besuchstages "Schulen für alle"

Wir durften Rückmeldungen, Anliegen und/oder Fragen von sieben Besucherinnen und Besuchern auswerten: Diese finden Sie in der Folge in anonymisierter Form:

05. April 2024

Rückmeldungen:

"Die Schulbesuche in Kindergarten und 1.Klasse haben mir sehr gefallen und auch beeindruckt. Die Kinder arbeiten zielgerichtet selbstbestimmt und selbstständig und trotzdem auf gute Art begleitet. Die Lernfreude wird geweckt. Danke für dieses Angebot des Schulbesuchstages!"

"Wunderbar. Für die ganze Familie. Merci vümal"

"Thank you for the event , it was well organized, although the weather was rainy and chill, I have enjoyed it. Great to have a glimpse of the Swiss primary education environment and programs that helps me to understand and appreciate it better!"

"Vielen Dank für das grosse Engagement: Geschätzt habe ich: Einblick in Schule - Menschen Wiedersehen/Kennenlernen - Austausch Etwas lange Unterrichtslektionen - lieber 2 mal 30 min Ev. noch ein Input/Info für Elternbildung - Lernstrategie, Umgang mit Medien, … Miteinbeziehen von Schulsozialarbeit und Meeting Points/LP für kurze persönliche Austausche - Termine anbieten - 10 min"

"Die Abendschule war toll organisiert. Mal etwas anderes als sonst die Schulanlässe sind. Nicht so steif als üblich. Aufgelockert mit dem kulinarischen highlight und die coolen Gespräche mit den LP's. Und nicht zu vergessen die tollen 2 Lektionen mit dem LP!"

"Vielen Dank für diesen besonderen Anlass. Es war gut organisiert, kurzweilig und lebendig."

"Herzlichen Dank für das tolle Engagement der Elternmitwirkung für den Besuchstag!"

Anliegen:

"So entwickelt sich die öffentliche Schule in die richtige Richtung! Weiter so und nach Möglichkeit noch mehr Montessori-Material und Arbeitsweisen einfliessen lassen. Das wäre mir ein Anliegen."

"Teils kommen die Informationen etwas spät oder gar nicht. Wäre toll wenn wir über KLAPP informiert werden."

"Ich finde, der Besuchstag soll keine Show sein für die Eltern. Es ist nie eine reelle Situation- jedoch ist es eine Gelegenheit, den eigenen Unterricht zu zeigen, in eigener Sache Werbung für die Schule Meggen zu machen. Ich war im Unterricht (... anonymisiert). In dieser Lektion hat kein einziger Lernende gesprochen. Es war eine Einzelstillarbeit. Das fand ich zum Beiwohnen der Lektion einerseits nicht sehr aufschlussreich & andererseits finde ich, die Lernenden sollten unbedingt Sprechzeit haben & mindestens einen Teil der Lektion interagieren. Und die Lehrperson könnte die Eltern einbeziehen!"