Luzerner Kantonsmeister im Schulfussball 2022 und 2023

Das Sportamt des Kantons Luzern organisiert in verschiedenen Sportarten kantonale Sporttage, an denen sich Teams aus den Luzerner Schulen messen und für nationale Turniere qualifizieren können.

02. Oktober 2023

Link zu der Übersicht der kantonalen Schulsporttagen im Kanton Luzern

(External Link

Im Schuljahr 2021/2022 nahm die Integrative Sekundarschule (ISS) Meggen erstmals an einem kantonalen Schulsporttag teil. Bereits bei der ersten Teilnahme entschieden die Jungs der 2. ISS das Schulfussballmeisterschaft für sich. Dadurch wurden sie für das nationale Turnier in Basel qualifiziert. Im Halbfinal war Endstation für das Fussballteam der ISS Meggen. Das Turnier war auf einem hohen Niveau.

Ein Jahr später konnten die Jungs an ihrem Erfolg am kantonalen Turnier festhalten und wurden wiederum kantonaler Schulfussballmeister. An der Schweizermeisterschaft in Basel konnten die Jungs aufgrund unterschiedlicher Formkurven dem hohen Niveau nicht gerecht werden und schieden in der Vorrunde aus. Niemand aber konnte den Jungs den wiederholten Titel des Schulfussballmeistertitel im Schulfussball des Kantons Luzern streitig machen.

#Sekundarschule #Sport