Soziale Arbeit in der Schule (Schulsozialarbeit & Schulsozialpädagogik)

Die Lernenden stehen im Zentrum der Sozialen Arbeit in der Schule. Ihr Ziel ist, das persönliche, soziale und schulische Wohlbefinden der Lernenden zu verbessern, indem sie lösungs- und ressourcenorientiert gestärkt werden. Gleichzeitig wird versucht, sowohl die Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe als auch die Lehrpersonen in ihrem Bildungsauftrag zu unterstützen.

Schulsozialarbeit und Schulsozialpädagogik sind zwei eigenständige Berufsfelder, welche nach den Methoden und Grundsätzen der Sozialen Arbeit und der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten. Sie werden primär im schulischen Umfeld wirksam.

Schulsozialarbeit sowie Schulsozialpädagogik unterstehen der Schweigepflicht und dürfen nur nach expliziter Einwilligung der Lernenden oder im Notfall Bezugspersonen wie Eltern oder Lehrpersonen über den Inhalt ihrer Arbeit informieren.

Beide Angebote sind kostenlos.

Auch wenn die beiden Berufsfelder im Team zusammenarbeiten und sich fortlaufend austauschen, gibt es folgende Unterschiede zu beachten:

Schulsozialarbeit (SSA)

Schulsozialpädagogik (SSP)

Freiwillige und niederschwellige Beratung von Lernenden, Lehrpersonen und SchulleitungenIndizierte, hochschwellige Begleitung von einzelnen Lernenden in Klassen

Unterstützung für Eltern in erzieherischen Fragen

Punktuelle Präventionsarbeit in Klassen und mit GruppenUmfassende Präventionsarbeit in Klassen und mit Gruppen
KriseninterventionNur tätig anhand eines schriftlich formulierten Auftrags der Lehrperson und Schulleitung mit Zielformulierung
Weiterleitung an Fachstellen bei Bedarf
Fokus: Psychosoziale ThemenFokus: Psychosoziale Themen
Fokus: Psychosoziale ThemenMehrere Lektionen pro Woche bis max. 3 Mt.


Schweigepflicht

Der Schulsozialarbeiter / die Schulsozialarbeiterin steht unter Schweigepflicht und darf nur im Notfall Aussenstehende über den Inhalt einer Beratung informieren. Er / sie ist nicht verpflichtet, die Erziehungsverantwortlichen über eine allfällige Beratung ihres Kindes zu informieren. Der Schulsozialarbeiter / die Schulsozialarbeiterin ist jedoch bestrebt, die Beteiligten zu einer Zusammenarbeit und gemeinsamen Lösungssuche zu motivieren.